..

Mut steht am Anfang des Handelns. Glück am Ende.
(Demokrit)

Beispiele für Workshops und Seminare


„Coaching und Mentaltraining – was ist das überhaupt? Und ist das auch etwas für mich?“

Infoveranstaltung, um Coaching und Mentaltraining kennenzulernen. 

Hier werden Methoden und Techniken des Coachings und Mentaltrainings vorgestellt, die Fragen der Teilnehmer beantwortet und kleine interessante Übungen eingebaut, die Lust auf mehr machen.


Potential-Coaching: „Entdecke und nutze Deine eigenen Stärken!“

Kompetenzen erkennen, Entscheidungen treffen, neue Wege gehen. 

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer aktiv verschiedene Methoden kennen, um ihr Potential und ihre Stärken zu entdecken, diese gezielt zu fördern, zu kräftigen und erfolgreich einzusetzen. Es werden Techniken aus verschiedenen Bereichen vorgestellt, um Entscheidungen zu treffen, innere und äußere Konflikte zu bewältigen, persönliche Wünsche zu definieren und diese zu verfolgen, Lösungen für Herausforderungen zu finden und die eigenen blinden Flecken aufzudecken.


„Kommunikation – mehr als nur reden!“

Wie kommt es nur, dass mich der andere nicht verstehen kann? Warum reden wir aneinander vorbei? Weshalb fällt es mir so schwer, meine Wünsche zu äußern?

In diesem Seminar werden die großen Missverständnisse in der Kommunikation erläutert sowie die „Laster der Gesprächsführung“ verdeutlicht. Es gibt Einblicke in die gewaltfreie Kommunikation, in das aktive Zuhören und einiges rund um das Thema Körpersprache. Anhand von kleinen praktischen Übungen können die Teilnehmer aktiv eigene Erfahrungen sammeln und hilfreiche Tipps mitnehmen, um ihre eigenen Themen erfolgreich anzugehen.


Work-Life-Balance – geht das überhaupt?“

In dieser Veranstaltung geht es um das große Thema Stress, Zeitmanagement und natürlich auch um Entspannung. Wie kann ich gezielt übermäßigem Stress vorbeugen, was hilft mir in meinem Alltag am besten? Wie setze ich Prioritäten, wie funktioniert das mit dem Delegieren?

Es werden schnelle wirksame Strategien vorgestellt, die individuell auf die Teilnehmer abgestimmt sind. Auch wer von sich behauptet, er könne absolut gar nicht entspannen, ist hier richtig!
  

„Endlich raus aus der Opferrolle!“

Warum gerate ich immer wieder in die gleichen Situationen? Wie löse ich meine hinderlichen Muster auf? Warum trifft es eigentlich immer wieder mich?

In dieser Veranstaltung geht es um kreative Ansätze, das eigene Glück wiederzufinden oder auch ganz neu zu entdecken. Individuell abgestimmte Techniken werden vorgestellt und mit den Teilnehmern gemeinsam aktiv angewendet. Hier finden Elemente aus dem systemischen Coaching, NLP, Aufstellungsarbeit und weitere erfolgreiche Methoden Anwendung.



Vorträge und Referate interessant gestalten

Was gehört zu einem guten Vortrag oder einem gelungenen Referat? Warum hört man einigen Referenten lieber zu als anderen? Wie werde ich meine Redeangst vor großen Gruppen los? Was kann helfen, um Gruppen zu begeistern und ins Arbeiten zu bringen?

Es werden verschiedene Möglichkeiten für kreative Gestaltung eines Referats oder Vortrages vorgestellt. In praktischen kleinen Übungen erleben die Teilnehmer erste Erfolge und wenden aktiv die neuen Ideen an.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen